Sonntag, April 13, 2008

neues projekt...

... heute möchte ich euch daran teilhaben lassen, wie bei mir eine patchdecke entsteht ...

ich hoffe ihr habt spaß daran. ;o)

gglg gina


als erstes mache ich mir einen plan welche größe die decke hat und welches muster sie bekommen soll.

meine wird in der größe 100 x 145 cm und besteht aus folgenden stoffen:




aus den stoffen schneide ich mir dann die anzahl der errechneten quadrate mit exater nahtzugabe.

beispiel - meine decke besteht aus 42 quadraten á 15 cm, so schneide ich die quadrate in 16,5 x 16,5 cm zu. 2 größere quadrate und einen streifen für den namen des kindes werde ich in diese decke auch noch einbauen, aber dazu später mehr. ;o)





nun sucht man sich "platz" (bei der größe der decke noch kein problem) ;o) und ordnet die quadrate nach wunsch an. dieser schritt ist für mich immer der schwierigste, da ich mich nie entscheiden kann und ja ich habe inzwischen einige quadrate hin und hergerückt, daher ist dieses foto bestimmt noch nicht die entgültige anordnungsweise. ;o))))







jetzt werden die quadrate reihenweise füßchenbreit zusammengenäht (re auf re), bitte sehr genau! arbeiten.




nun werden die nahtzugaben gebügelt. ich mach es immer reihenweise, d.h. alle geraden reihen nzg (nahtzugabe) nach links, alle ungeraden reihen nzg nach rechts bügeln. so hat man nicht so dicke knubbel unten. ;o)






diese reihen werden nun aneinandernäht (re auf re) und wieder bügeln.




als hilfe für das nähen der reihen, kann man stecknadeln plazieren, damit die quadrate dann auch genau aufeinanderpassen, denn so sollte es dann aussehen.




und bestenfalls über das gesamte top verlaufen. ;o)




das top ist nun fertig!




die elfen habe ich direkt auf den stoff gestickt mit einem zierrahmen. der glitzer auf den elfen fasziniert kleine mädchen natürlich am meisten (geht beim waschen NICHT ab). ;o)






die buchstaben finde ich auf filz gestickt und aufgenäht schöner, wirkt plastischer.




jetzt kommt der schwierigste teil.....


alle 3 lagen (top, volumenvlies und unterseitenstoff) zusammenfügen und quilten.

ich schneide mir ein stück volumenvlies zurecht etwas größer als die fertige decke und klebe den unterstoff und das volumenvlies mit sprühzeitkleber faltenfrei zusammen. oberstoff auch aufkleben und mit einigen nadeln fixieren (ich fange immer in der mitte an und arbeite mich langsam handbreit vor).

nun rolle ich eine seite zusammen und steppe im nahtschatten reihenweise die quadrate durch alle 3 lagen durch. ich nutze gern den zusatztisch für meine maschine und den obertransportfuß, so gelingt es garantiert faltenfrei. ;o)




jetzt ist der rand an der reihe. hierfür schlage ich den unterstoff komplett zurück und kürze das volumenvlies rundherum auf die gewünschte länge. in meinem fall soll der rand ca. 5 cm werden und so lasse ich knapp etwas über 4 cm rand volumenvlies stehen. unterstoff wieder voll ausbreiten und diesen auch rundherum kürzen (in meinem fall 10 cm länger als volumenvlies).




den unterstoff der langen seiten einmal einklappen, umschlagen und festheften mit stecknadeln und knappkantig feststeppen. ebenso mit den kurzen seiten verfahren. die ecken steppe ich noch einmal extra als quadrat ab, damit auch alle seiten perfekt geschlossen sind. ;o)

nun ist die decke fertig und viel spaß beim kuscheln liebe helene!




liebe jeanette, ich hoffe dir hat es gefallen an diesen projekt teilhaben zu können und grüß mir die heimat. ;o)))

gglg gina